Positive Beziehungen stärken physische und psychische Gesundheit

Wenn es etwas gibt, das eine enorme Verbesserung der seelischen und körperlichen Gesundheit bewirkt, sofort wirkt und glücklich macht, dann sind das positive soziale Beziehungen.

 

Das ist keine neue Erkenntnis, jeder kennt das Gefühl, wie erleichternd, wohltuend, stärkend und bereichernd ein harmonisches menschliches Miteinander ist.

Und das in jeder Form, in der Beziehung, der Familie, in Freundschaften, unter Kollegen, Nachbarn, kurzum, jede positive menschliche Begegnung unterstützt ihre Gesundheit.

Es gibt Menschen, auf die freut man sich schon im voraus, weil sie im Kontakt positiv und wohltuend sind, sie freundlich zugewandt und unterstützend sind, zuhören und ermutigen können. Positive Begegnungen wirken sofort und oft anhaltend.

 

Vor einigen Tagen begegnete mir eine beeindruckende Dame, sie fuhr ein tolles Auto, war sehr gepflegt und strahlte auf mich Souveränität aus. Durch das offene Autofenster fragte sie mich nach dem Weg. Da sie die Gegend nicht kannte und die Straßenführung etwas unübersichtlich war, beschrieb ich ihn, so gut ich konnte.

Auf einen Schlag war die Ausstrahlung eine andere- sie wirkte unsicher. Sie erzählte, wie lange sie jetzt schon erfolglos die Adresse suchte, dass sie einen Termin hatte, aufgeregt sei und langsam in Zeitnot kam.

Ich hörte aufmerksam zu und konnte mich sehr gut in ihre Situation versetzen.

Also nächster Versuch der noch besseren Wegbeschreibung- sie wirkt daraufhin noch aufgeregter. Schließlich nahm sie ihren Mut zusammen und fragte, ob ich sie bis zu der Adresse begleiten könnte. Das schien auch mir die beste Lösung und sofort wieder gutgelaunt und zuversichtlich, konnte sie nach kürzester Zeit unter meiner Anleitung ihr Ziel erreichen.

Wir verabschiedeten uns herzlich. Und ich ging nachdenklich weiter- wie oft hatte ich selbst solche Situationen erlebt und wie einfach konnte die Lösung sein. Ich freute mich und ein leises Glücksgefühl begleitete mich durch den Tag.

 

Warum ist das interessant? Weil wir diese unglaubliche Kraftquelle bewusst nutzen können und damit uns, und jedem, dem wir freundlich begegnen etwas Gutes tun. Weil es eine erlernbare Fähigkeit ist positive Beziehungen zu gestalten. Und weil ein Lächeln und Freundlichkeit ansteckend sein können- im positivsten Sinne!

 

"Ich glaube daran, dass das größte Geschenk, das ich von jemandem empfangen kann, ist, gesehen, gehört, verstanden und berührt zu werden. Das größte Geschenk, das ich geben kann, ist, den anderen zu sehen, zu hören, zu verstehen und zu berühren."

Virginia Satir,

amerikanische Psychotherapeutin

 

Der U.S. Surgeon General Vivek Murthy hat jüngst einen Artikel mit der Überschrift "Unsere Epidemie von Einsamkeit und Isolation" veröffentlicht und darin eindringlich vor den schweren gesundheitlich Risiken für den Einzelnen wie auch die Gesellschaft gewarnt. Er setzt die gesundheitlichen Risiken von sozialer Trennung höher an als die von Übergewicht und Bewegungsmangel.

 

Es gibt zahlreiche Studien, die die nachweisbaren schädigenden Effekte von Einsamkeit und sozialer Isolation auf die geistige, seelische und körperliche Gesundheit nachweisen. 

 

Es gibt viele Überlegungen und Gründe, warum Einsamkeit und soziale Isolation zu einem immer größer werdenden Thema werden und leider immer größere negative Auswirkungen haben. Veränderte familiäre Strukturen, Lebens- und Arbeitsbedingungen, ein anderes Freizeitverhalten, zunehmende gesellschaftliche und soziale Veränderungen, die sich auf unsere zwischenmenschlichen Interaktionen auswirken, der soziodemografische Wandel sind nur ein Teil davon. Menschen kommen aus gesellschaftlich organisierten Lebensformen, soweit wir zurückblicken.

 

Es gab immer Einzelgänger, Eremiten und andere, die freiwillig oder unfreiwillig wenig Kontakt mit der Gesellschaft hatten.

Doch grundlegend ist positive soziale Gemeinschaft etwas das uns Geborgenheit und Sicherheit gibt,  ein Kontext in dem Austausch und voneinander lernen stattfindet, in dem wir uns selbst besser erkennen und uns wohlfühlen können.

All das stärkt unsere psychische und physische Gesundheit und hilft uns, gesünder und widerstandsfähiger zu sein.

 

Wenn es nun ein einfaches Mittel gibt, im Alltag ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden und das ihrer Mitmenschen zu verbessern?

Die gute Nachricht ist, Beziehungen können sich ständig wandeln und Sie können in großem Maß Ihre Beziehungen gestalten. Das tun Menschen ohnehin, allerdings oft unbewusst und somit nicht immer mit der Blickrichtung auf eine positive Beziehungsgestaltung. 

 

Durch neue Sichtweisen und Erkenntnisse und  können bewußtere Wege der Beziehungsgestaltung entstehen.Den anderen sehen, ihm mit Wohlwollen begegnen und offen zuhören kann Wunder wirken.

Und damit schaffen Sie sich eine vielversprechende Möglichkeit zu besserer Gesundheit, höherer Zufriedenheit, mehr Ausgeglichenheit und Glück.