Was für ein Licht, welche Farbenpracht, was für eine Fülle!
Ein strahlender Herbsttag schenkt unvergleichliche Schönheit und strahlt Kraft aus. Das Licht im Herbst ist ganz besonders, nicht mehr grell, sanfter und doch scheinen die Farben intensiver als in anderen Zeiten des Jahres.
Und dann gibt es die anderen Herbsttage, die dunklen, trüben, vielleicht kalt und nassen. An diesen Tagen scheint die Kraft deutlich geringer, der Überschwang fehlt, manchmal passiert es, das die Stimmung sich auch trübt. Ein wenig Trauer, Abschiedsschmerz beginnt sich zu regen, der letzte Abschnitt des Jahres hat begonnen.
Alles gehört zusammen und wir können alles nutzen. Was ist ihre persönliche Ernte in diesem Jahr? Was wollten sie erreichen, was haben sie im Frühjahr gesät, was ist gelungen, was ist gescheitert? Was braucht noch Zeit um zu reifen? Was möchten sie wiederholen, was lieber als Erfahrung ziehen lassen?
Nehmen sie sich die Zeit ihren Gedanken und Erinnerungen nachzugehen, würdigen sie Ihre Erfolge und ebenso ihre Versuche. Sie haben sich verändert, sie haben gesät, gehegt und gepflegt und geerntet, bewußt oder unbewußt.
Sie bemerken sicherlich, näher betrachtet können sie viel mehr entscheiden und gestalten, als sie denken. Nutzen sie die strahlenden, wie die trüben Tage des Herbstes um ihre Ernte zu bestaunen. Nicht alles ist gekommen wie geplant, manchmal bedauerlich, manchmal vielleicht besser als erwartet. Das Leben hat viele Überraschungen für uns, wir entscheiden, wie wir damit umgehen wollen. Es liegt an Ihnen, ob und wie sie sich in einen guten Zustand versetzen wollen, um dem, was das Leben ihnen bringt, zu begegnen.
Um das Beste aus ihrem Leben zu machen, um spielerisch und kreativ sein zu können, um konzentriert Projekte zu planen und umzusetzen, um Neues zu lernen und Altes zu pflegen, um sich bewusst gut um sich selbst und die Liebsten zu kümmern.
Der Herbst bietet ihnen Gelegenheit die natürlichen Wechsel von hell und dunkel, wachsen und ruhen, säen und ernten auf sich wirken zu lassen.
Nutzen sie die Zeit um aus ihren Erfahrungen zu lernen, die Schönheit zu bestaunen, manches gehen zu lassen und bewusst zu entscheiden, was sie stärkt und was sie schwächt, was bleibt und was sich verändern oder gehen darf.
Ich wünsche ihnen dabei viel Freude und unterstütze sie gern!